Wächter des Nordens
Wächter des Nordens
Quelle Wikipedia

Die Knorr

 

Die Knorr war der Lastesel, auf dem die skandinavischen Händler ihre Handelswaren über die Meere beförderten  und Eckpfeiler ihrer weitreichenden Handelsbeziehungen.

 

Sie waren breit und bauchig gebaut, und wurden selten gerudert. Der Hauptantrieb bei diesen Schiffen bestand aus einem großen Rahsegel.

Wie bei allen Schiffen war kein Schutz der Besatzung vor Wind und Wetter vorhanden, dennoch überquerten die Wikinger in diesen Schiffen den stürmischen Nordatlantik und erreichten damit Island, Grönland und Nordamerika (Vinland)

Aktuelles

XXIII Slavs and Viking Festival Wolin - für jeden in der Szene ein Begriff, für einen Teil von uns ein traumhaftes Erlebnis. Und da die Vorhut nur tolles berichtet hat nächstes Jahr dann auch für ein paar mehr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
copyright: Wächter des Nordens